Farbige Wolken beim Holi-Farbrausch-Festival

Mellendorf (kh). Das Wochenende war bunt in der Wedemark. Am Samstag zog es Scharen weiß gekleideter Menschen in das Mellendorfer Spaßbad, wo auch in diesem Jahr wieder das Holi-Farbrausch-Festival lockte. Bei dem aus der indischen Kultur stammenden „Fest der Farben“, das eigentlich den Frühling einläuten soll, feiern die Menschen ausgelassen – oft über Tage – und bewerfen sich mit eingefärbtem Maismehl. Dieser Trend hält sich auch in Deutschland schon eine ganze Weile, in der Wedemark fand dieses farbenfrohe Spektakel nun bereits zum dritten Mal statt. Insgesamt 4.000 meist jugendliche Festival-Besucher strömten gegen 12 Uhr auf das Gelände des Mellendorfer Spaßbads, um dort mit Akteuren wie den DJs Lexy & K-Paul, Moonbootica, G-One oder indischen Künstlern wie Tänzerinnen oder den Percussionisten Mitran Da Dhol zu feiern. Um 15 Uhr wurde zum ersten Mal der Countdown angezählt, nach dem alle Teilnehmer den Inhalt der Farbbeutel in die Luft werfen und sich das Areal in eine riesige Farbwolke verwandelt. Im vergangenen Jahr waren es mit 7.500 Teilnehmern zwar deutlich mehr Besucher – einige von ihnen waren mit Sicherheit im Juni auf dem Holi Festival auf der hannoverschen Expo-Plaza, bei dem rund 10.000 Besucher kamen – doch Veranstalter und Gäste zeigten sich dennoch rundum zufrieden. Wenn auch das Wetter dieses Mal nicht so richtig mitspielen, die Festivalbesucher ließen sich davon nicht beirren und feierten ausgelassen auch bei Regenschauern bis zum Ende der Veranstaltung um 22 Uhr durch. Phillip Polley von der Veranstalter-Firma Justa Event zeigte sich überaus zufrieden. „Die Leute hatten Spaß, also war es ein voller Erfolg“ sagte Polley und dankte der gesamten Crew, den DJs und Akteuren sowie den Besuchern für das tolle Event. „Im nächsten Jahr werden wir wieder ein Holi Farbrausch in der Wedemark veranstalten.“ Vorbildlich ist die Veranstaltung wegen seiner strengen Eingangskontrolle, an der niemand ohne Ausweis vorbeikommt. Personen unter 16 Jahren werden gar nicht erst hineingelassen und das Gelände darf mit Getränken nicht verlassen werden. So ist es auch zu erklären, dass die Rettungskräfte angesichts der Dauer der Veranstaltung und der Menge an Feiernden gerade einmal drei Einsätze wegen Kreislaufproblemen zu verzeichnen hatten. Das nächste Holi Farbrausch Festival in der 10-teiligen Veranstaltungsreihe ist am 20. September in Uelzen.

Comments are closed.