Jugendfeuerwehren bekommen neue Jacken

Mellendorf (kh) Der Förderverein Jugendfeuerwehren Gemeinde Wedemark e.V. unter der Leitung des Vorsitzenden Thomas Hellwig und dessen Stellvertreter Christoph Meyer hat gemeinsam mit der Gemeinde Wedemark einen neuen Satz Jacken für die Wedemärker Jugendfeuerwehren finanziert. Insgesamt 143 Parkas wurden nun an die jungen Rettungskräfte ausgeteilt, die sich sichtlich über die neue Bekleidung freuten. Das Ausrüsten des Rettungskräfte-Nachwuchses haben sich die Beteiligten rund 13.000 € kosten lassen. „Normalerweise finanziert der Förderverein nicht die Ausstattung von Jugend­feuerwehren“ erläutert Vereins-Vize Christoph Meyer, das sei eigentlich ausschließlich Sache der Gemeinde. Da aber die nun angeschafften Parkas nicht zur Re­gelausstattung der Jugendfeuerwehren gehören, konnten die wärmenden Ja­cken bisher auch nicht aus offiziellen Mitteln finanziert werden. Das Benefizkonzert zum zwanzigjährigen Bestehen des Fördervereins am 26. Mai mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Elze spielte Geld in die Kassen, das sinnvoll auszugeben war. So wurde die Idee ge­boren, diese Beschaffung anzustoßen. „Wir sind sehr froh darüber, dass das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde geglückt ist“ sagt Meyer. Gut sei, dass die Jugendlichen nun auch im Winter und bei Regen geschützt seien. Jetzt seien sie vor, nach sowie während der Dienste als Mitglieder der Jugendfeuer­wehr gut erkennbar und kämen sicherer zum Dienstort und nach Hause. „Einen so tollen Einsatz für die Sache und einen derart pragmatischen Ansatz zur Ausrüstung unserer Nachwuchskräfte mussten wir einfach unterstützen“ begründet die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier die Kofinanzierung dieser Bekleidung aus öffentlichen Geldern. Gemeindekasse und Förderverein teilen sich die Investition zu gleichen Teilen.

Comments are closed.