Scorpions-Derby sorgt für Geschichts-Nachhilfekurs

Es war das erste Spiel der Wedemark Scorpions in ihrer Vorbereitungsphase auf die kommende Saison. Als Gegner hatte man sich keinen geringeren ausgewählt, als den Namensvetter und Liga-Rivalen aus Langenhagen, die Hannover Scorpions. Und bereits vor Beginn der Partie machten die Gäste-Fans mit einem Transparent an der Plexiglas-Wand deutlich, was sie über den ESC Wedemark Scorpions e.V. denken. In großen Lettern stand dort: „Ihr
seit nur eine Raubkopie. Wir sind das Original“, wobei das O ein Hannover Scorpions Logo zierte. Schnell ging ein Raunen durch die „Scheune“, fiel doch so ziemlich jedem der über 600 erschienenen Zuschauern auf, dass es „seid“ heißen müsste und nicht „seit“. Aber dieser Faux Pas war für viele nur das i-Tüpfelchen. Die Geschichte der Scorpions – genauer beider aktuell in der Oberliga spielenden Mannschaften mit diesem Namen – begann tatsächlich in Mellendorf. Im Jahr 1975 wurde hier nämlich der ESC Wedemark gegründet, der in der Saison 1977/1978 erstmals eine Eishockey-Mannschaft stellte. 1994 wurde das Profi-Team in „Wildcats“ umbenannt, in der Saison 1996/1997 gelang der Aufstieg in die DEL. Hier wurden aus den „Wedemark Wildcats“ dann schließlich die „Wedemark Scorpions“, als Namensgeber fungierte die bekannte Rock-Band. In der Saison 1997/1998 wurde die in Deutschland eher unbekannte „Wedemark“ im Namen durch „Hannover“ ersetzt, der Umzug in die Landeshauptstadt erfolgte dann im Jahr 2001. Als Nachwuchsverein für die Profimannschaft wurde im Jahr 2008 der ESC Wedemark Scorpions e.V. gegründet, unter anderem von Jochen Haselbacher und Marco Stichnoth. Die Zusammenarbeit der Hannover Scorpions GmbH und dem ESC Wedemark Scorpions e.V. endete jedoch aufgrund der zu großen Differenzen im Jahr 2010 – in diesem Jahr wurden die Hannover Scorpions deutscher Meister. Eigner der Hannover Scorpions, Günther Papenburg, verkauft die DEL-Lizenz im Jahr 2013 an die Schwenningen Wildwings, was die Auflösung der Hannover Scorpions zur Folge hatte. Im selben Jahr gründete Marco Stichnoth ein neues Eishockey-Team unter dem Dach des SC Langenhagen, welches das Logo und den Namen der Hannover Scorpions übernommen hat und dies bis heute beibehält. – Ach ja, Eishockey wurde am vergangenen Samstag auch noch gespielt. Die Gastgeber aus Mellendorf gewannen die Partie gegen ihre Namensvetter mit 3:1 (1:1, 1:0, 1:0). Die zahlreichen Neuverpflichtungen, insbesondere der beiden hochkarätigen Top-Spieler Sebastian Lehmann und Andreas Morczinietz sowie Dennis Korff im Tor haben sich als absoluter Glücksgriff erwiesen. Es dürfte angesichts der allgemein erstarkten Oberliga sicherlich eine interessante Saison für die Wedemark Scorpions werden, die sich in diesem Jahr hohe Ziele gesetzt haben. Das nächste Heimspiel, erneut ein Vorbereitungsspiel, tragen die Scorpions am kommenden Freitag um 20 Uhr gegen die ECC Preussen Berlin aus.

Comments are closed.