Brelinger Schützenverein wählt neuen Vorstand

Brelingen (kh). Der Schützenverein Brelingen lud seine Mitglieder am letzten Freitag, 14. Februar, zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres ins Schützenhaus. Der Einladung mit umfangreicher Tagesordnung sowie der Wahl neuer Vorstandsmitglieder folgten 40 Vereinsmitglieder. Bei der Versammlung wurde unter anderem auf die Problematik aufmerksam gemacht, dass das Schützenfest von Jahr zu Jahr weniger Besucher anzieht. Auch in anderen Vereinen in der Wedemark sei von rückläufigen Besucherzahlen die Rede. Selbst Festwirte würden das Interesse an solchen Veranstaltungen verlieren, hieß es. Die Kosten für ein traditionelles Schützenfest würden in keiner Relation mehr stehen. So beschloss die Vollversammlung, dem Beispiel anderer Vereine zu folgen und das diesjährige Schützenfest im Brelinger Schützenhaus stattfinden zu lassen. Hierbei solle jedoch das kindgerechte Rahmenprogramm unbedingt erhalten bleiben. Der Vorschlag aus den Reihen der Anwesenden, ein wedemarkweites Schützenfest zu veranstalten, ließe sich nicht realisieren, da das Interesse an einem solchen Fest bei anderen Vereinen nicht bestünde. Dies hatte der Vorstand bereits im Vorfeld versucht in Erfahrung zu bringen. Auch Gespräche auf Kreisebene hätten zu derselben Erkenntnis geführt. Eine ähnlich umfangreiche Diskussion entfachte der Umstand, dass sich Schatzmeister Lothar Steinbarth nach vier Jahren im Amt nicht mehr zur Wiederwahl stelle. Versuche der Anwesenden, ihn aufgrund seiner hervorragenden Arbeit dazu zu bewegen, sich für eine weitere Wahlperiode zur Wahl zu stellen, lehnte Steinbarth jedoch ab, dankte aber für die Unterstützung und das Vertrauen in seine Person. Vorsitzender Jens Pinkvoß sagte dazu, er müsse die Entscheidung seines Kollegen unterstützen. Neu gewählte Schatzmeisterin ist Heike Placzek, die zuvor Steinbarths Stellvertreterin gewesen war. Im weiteren Verlauf der Vorstandswahlen wurde Erna Grimsehl einstimmig zur neuen Damenleiterin gewählt, der Posten ihrer Stellvertreterin wurde ebenfalls einstimmig mit Anne März besetzt. Gemäß der neuen Satzung vom 8. Oktober 2013 wurde der 2. Vorsitzende in einer schriftlichen Abstimmung gewählt. Für den vorgeschlagenen Stefan Miethe stimmten 31 Mitglieder, vier waren gegen seine Wahl und fünf Personen enthielten sich. Des Weiteren wurden noch einige Posten des erweiterten Vorstands gewählt, die Wahl des stellvertretenden Schatzmeisters wurde aufgrund ausbleibender Nominierungen auf die nächste Quartalssitzung vertagt. Zum Abschluss der Veranstaltungen wurden noch die Pokale der besten Schützen ausgegeben. In der Kategorie „Schützen über 50 (LG/KK)“ wurde Fritz Mumme ausgezeichnet, die Auszeichnung des besten „Schützen über 50 (LG)“ ging an Erna Grimsehl und den „Pokal der Besten (KK)“ erhielt Renate Pinkvoß.

Comments are closed.