Vorstand der Scorpions größtenteils bestätigt

Zum neunten Mal lud der ESC Wedemark Scorpions e.V. zum Jahreshauptversammlung auf die Spielfläche des Mellendorfer Eisstadions ein. Der Vorsitzende, Jochen Haselbacher, begrüßte die Teilnehmer gewohnt familiär und wies darauf hin, dass der ESC nach wie vor seine Ziele aus dem Gründungjahr 2008 verfolge. „Die Jugendarbeit ist auch heute das eindeutige und unveränderte Ziel“ sagte Haselbacher. „Die Nachwuchsarbeit ist und bleibt der Fokus.“ Ausführlich berichtete Haselbacher zudem über die Entwicklung der in der Oberliga spielenden Herren-Mannschaft, die den wirtschaftlichen Bereich des Vereins darstellt. Da das Budget für die Oberliga in diesem Jahr um einen beachtlichen Betrag höher liegen werde als im Vorjahr, werde der Verein zum Saisonstart einen neuen, modernen Sponsoren-Bereich einrichten. Hierfür musste man sich schweren Herzens von einer vom Verein angemieteten Kabine trennen, was jedoch beinahe ausschließlich auf Verständnis unter den Teilnehmern stieß. Haselbacher bezeichnete diesen Schritt als „Medaille mit zwei Seiten“. Der Verein sei auch in diesem Jahr um 11 Prozent gewachsen und habe etliche sportliche Erfolge eingefahren, verkündete Haselbacher stolz. Auch im Eiskunstlauf habe der Verein nie da gewesene Erfolge verzeichnen können, teilte Spartenleiterin Katja Bögelsack mit. „Wir haben an zehn großen Wettkämpfen teilgenommen und waren an so vielen Wettkampforten, wie nie zuvor“ resümierte Bögelsack und teilte mit, dass der ESC ist in Niedersachsen der teilnehmerstärkste und erfolgreichste Verein sei. Die alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen ergaben in diesem Jahr kaum Neuerungen. Jochen Haselbacher wurde in seinem Amt als Vorsitzender wiedergewählt, verkündete aber, dass es wohl seine letzte Amtszeit sein werde. Auch seine Tochter Kathrin wurde als Kassenwartin bestätigt, ebenso Ingo Haselbacher als Schriftführer. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde einstimmig Oliver Sohst gewählt. Sohst, der selbst zwei Kinder in den beiden Eissport-Sparten hat, wurde zudem für sein Engagement für den Verein – zuletzt um die Errichtung des Gerätehauses – geehrt. Zum Ende der Versammlung wies Jochen Haselbacher auf die Testspiele der 1. Herren in den ersten drei September-Wochenenden gegen die Hannover Scorpions, Preussen Berlin und die Harzer Falken hin. Die offizielle Eishockey-Saison beginnt dann für den ESC wieder am 23. September.

Comments are closed.