Panther überraschen beim U19 Europa-Pokal

Am vergangenen Wochenende fand in der Wedemark-Sporthalle in Mellendorf der Inline Skater Hockey – U19 EuroCup statt. Angereist waren insgesamt acht Teams aus vier Ländern. Aus der Schweiz kamen die Rolling Aventicum, SHC Rossemaison sowie JB Wiggertal United. Für Dänemark traten die Copenhagen Capitals an, Chelmsford Hylanders spielte für Großbritannien. Die deutschen Teams waren die Crash Eagles Kaarst, der Crefelder SC und die Ausrichter des Turniers, die Bissendorfer Panther, die zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein internationales Event ausgerichtet haben. Alexandra Schmieta, Vorsitzende der Panther, war mehr als zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. „Wir haben lediglich Zeitverlust durch eine Verletzung in einem Spiel, ansonsten läuft einfach alles perfekt“ sagte Schmieta. Das Veranstaltungswochenende begann bereits am Freitag um 19 Uhr mit der offiziellen Eröffnungsfeier. Den Auftakt machte der Ausrichter, Bissendorfer Panther dann im ersten Spiel am Samstag um 8 Uhr gegen Rolling Aventicum. Die Teams maßen sich dann am Samstag und Sonntag in insgesamt 30 Spielen, um den Nachfolger der Crash Eagles Kaarst zu ermitteln, welche im vergangenen
Jahr den Titel gewonnen hatten. Die Panther hatten sich zum Ziel gesetzt, das Viertelfinale zu erreichen. Die Spieler der Jahrgänge 1997 bis 2003 gaben alles, um das Ziel zu erreichen. Und tatsächlich gewann das Team um Trainer Patrick Faupel in der Vor- und Zwischenrunde am Samstag alle fünf Spiele und spielte sich damit sogar ins Halbfinale. „Das ist der absolute Wahnsinn, wir haben jetzt schon mehr erreicht, als wir uns hätten träumen lassen“ sagte Jan Schöler, Schriftführer der Bissendorfer Panther. Überragend war auch die Stimmung auf den vollen Besucherrängen in der Wedemark-Sporthalle. Zahlreiche Panther-Fans feuerten ihr Team lautstark an, doch auch Fans anderer Teams waren in die Wedemark gekommen, um dem Event beizuwohnen. Im Spiel um Platz drei konnten die Panther dann noch ein letztes Mal auftrumpfen. Nachdem das Schweizer Team vom SHC Rossemaison zunächst deutlich die Oberhand gewinnen und mit einem Treffer in Führung gehen konnte, glichen die Panther rasch aus und konnten in der ersten Spielhälfte sogar durch einen erneuten Treffer in Führung gehen. In der zweiten Hälfte schien sich das Spiel zu drehen, die Panther ließen nun kaum noch einen Konter zu und machten mächtig Druck auf das gegnerische Tor. Drei weitere Treffer bei gerade einmal einem Gegentor machten die Sensation perfekt. Die Panther erreichten mit dem Endergebnis von 5:2 den dritten Platz des Europa-Pokals. „Das ist ein perfektes Ende“ sagte Alexandra Schmieta sichtlich stolz und erleichtert nach dem Spiel. Das anschließende Finalspiel trugen die Crash Eagles Kaarst gegen den Credelder SC aus. In dem Kopf-an-Kopf-Rennen nahmen sich beide Teams nicht viel und gingen mit jeweils zwei Toren aus den beiden Hälften. Erst ein Tor in der Overtime für den Crefelder SC stellte diesen als Pokal-Sieger heraus. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung, schauen gerne auf dieses Wochenende zurück, freuen sich doch nun auch auf etwas Ruhe.

Comments are closed.