Autofahrer vertauscht Bremse und Gaspedal

Bissendorf (kh) Während der Landmarkt auf dem Amtshof in Bissendorf mitten im Gange war, passierte nur wenige Meter weiter ein Unfall. Ein 81-Jähriger hatte am Donnerstag seinen Mercedes Kombi auf dem Parkplatz der Bücherei an der Gottfried-August-Bürger-Straße abgestellt, als er um 14:34 Uhr rückwärts aus der Parklücke fahren wollte. Dabei verwechselte der Fahrer offenbar die Bremse mit dem Gaspedal, so dass das Fahrzeug unmittelbar beschleunigte und Fahrt in Richtung Amtsgarten – den Vorplatz zwischen Standesamt und Kavaliershaus – aufnahm. Dabei durchfuhr der Mercedes eine Hecke, beschleunigte weiter und geriet auf dem Kopfsteinpflaster ins Schleudern. Die Fahrt endete abrupt, als das Heck des Fahrzeugs mit voller Wucht gegen den dortigen Brunnen prallte. Dabei wurde sowohl das Fahrzeug stark beschädigt, aber auch der Brunnen wurde durch die Wucht des Aufpralls von seinem Sockel gerissen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt, war aber sichtlich geschockt. Herbeigeeilte Anwohner und Standesamt-Mitarbeiter kümmerten sich um den Mann. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf circa 10.000 Euro, der sonst bei Kindern sehr beliebte Brunnen wurde umgehend abgesperrt. Dass bei dem Unfall nicht mehr passiert ist, grenzt schon beinahe an ein Wunder, denn auf dem Platz und auf dem Brunnen spielen gerne Kinder oder Hochzeitsgesellschaften versammeln sich hier, um das im Kavaliershaus getraute Ehepaar willkommen zu heißen. Zur Unfallzeit war der Amtsgarten allerdings menschenleer.

Comments are closed.