Schwelbrand löst Großeinsatz in Elze aus

Ein Schwelbrand hat am Donnerstag, 17. August, im Wedemärker Ortsteil Elze für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Um 12:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einer Hofstelle an der Hohenheider Straße alarmiert. Anwohner hatten einen Rauchmelder gehört und daraufhin Rauch aus dem Dach aufsteigen sehen. Mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften von sieben Ortswehren fuhren die Einsatzkräfte zu dem Brandobjekt. Besonders gefordert war dabei die Ortsfeuerwehr Mellendorf, die zeitgleich zu einem zweiten Einsatz ausgerückt war, hier war eine Türöffnung gefordert, nachdem Gasgeruch aus einer Wohnung wahrzunehmen war. Bei Ankunft der übrigens Einsatzkräfte in Elze war leichter Rauch zu sehen, der aus der Dachhaut waberte. Sofort ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in das Objekt und suchte die Ursache in dem ausgebauten Dachboden. Im Schlafzimmer wurden sie schließlich fündig und konnten die dort befindlichen Schwelbrand rasch löschen. Bereits um 13:20 Uhr konnte der Einsatzleitung „Feuer aus“ gemeldet werden. Nachdem keine weiteren Glutnester oder Brandherde mehr auszumachen waren, wurde das Brandobjekt per Drucklüfter belüftet.

Comments are closed.