Störche reservieren sich das Bissendorfer Nest

Bissendorf (kh). Vor mittlerweile zweieinhalb Jahren wurde im alten Ortskern von Bissendorf auf der Stalldach der Familie Schnehage ein Storchennest montiert. Neugierige Interessenten blieben jedoch bislang aus. Das sollte sich am vergangen Sonntag ändern, als ein Storchenpärchen sich in der Mittagssonne das Nest genauer anschaute. Während sich das Weibchen direkt mit der leerstehenden Brutstelle befasste, schien ihr Partner noch etwas skeptischer und beäugte die Konstruktion zunächst von den Nachbardächern aus. Als auch er sich schließlich durchringen konnte, sich in dem Nest niederzulassen, lies er mit lautem Klappern sofort alle Mitstreiter wissen, dass dieses Nest nun vergeben sei. Und tatsächlich flogen umgehend drei weitere Störche mit gemächlichem Flügelschlag davon. Das Klappern vertrieb nicht nur Konkurrenten, sondern lockte auch etliche Anwohner aus ihren Häusern, die schon seit der Installation im Mai 2013 darauf gewartet hatten, dass sich endlich Störche in dem Nest niederließen. Nur die Initiatoren, Claudia und Dirk Schnehage, waren ausgerechnet an diesem Nachmittag nicht Zuhause. Nun bleibt zu hoffen, dass Herr und Frau Adebar im kommenden Jahr, nach ihrer langen Winter-Reise nach Afrika, den Weg zurück in den idyllischen Ortskern von Bissendorf finden und hier dann das erste Bissendorfer Storchen-Küken das Licht der Welt erblickt.

Comments are closed.